Kultur und Leben aktiv gestalten

„WIR“ – Wohnen im Ruhestand e.V.
Das Kammergut Tiefurt ist ein Begegnungszentrum geworden. Restaurant, Gartencafé, Bürgermeisterbüro, Veranstaltungsräumen, Feuerwehr und Kindertagesstätte bringen Leben ins Kammergut.
Der Verein „WIR“ – Wohnen im Ruhestand ist eine Mieterinitiative der Stiftung wohnen plus .... Im Kammergut Tiefurt beheimatet gestaltet er das kulturelle und gemeinschaftliche Leben der Bewohner von Tiefurt und in der Allstedter Straße. Das geistig anregende Umfeld hält mobil und lässt vielfältige Beziehungen zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Nachbarn entstehen.

Offen für neue Ideen

Die Mitglieder des Vereins entwickeln mit viel Elan neue Themen und Aktivitäten wie Reisen, Tagungen, Workshops und Begegnungen. Der „WIR“ – Wohnen im Ruhestand e.V. ist eine wachsende Gemeinschaft, die offen ist für neue Ideen und Mitglieder. Für einen geringen Mitgliedsbeitrag können Sie eintreten und sich in die Gemeinschaft, die 2008 bereits 60 Mitglieder zählte, einbringen. Aufnahmeantrag (pdf zum Download)
Ein besonderes kulturelles Ereignis, das der „WIR“ e.V. regelmäßig initiiert, ist zum Beispiel das Sommertheater Weimar-Tiefurt im Juli und August, das inzwischen auch Gäste von außerhalb lockt. Beliebt sind auch die „Tiefurter Montagsmusiken“, die der Verein zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde organisiert. Das Programm reicht von klassischer Musik bis hin zu Lesungen mit Musik.

Erfahrungen weitergeben

Der „WIR“ e.V. ist keine Seniorenvereinigung. Mit einem modernen Konzept für die Zeit nach dem Berufsleben ist ihm eine generationen- und nachbarschaftsübergreifende Vernetzung gelungen – ein wichtiger Beitrag zur Wiederbelebung der Ortsmitte von Tiefurt. Möchten auch Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an andere weitergeben? Oder haben Sie gute Ideen, die das gemeinschaftliche Leben bereichern? Der „WIR“ – Wohnen im Ruhestand e. V. freut sich über Ihre Anregungen und Teilnahme.

„WIR" e.V.
Roland Seemann
99425 Weimar-Tiefurt
Fon 03643 49 530-80

Eine E-Mail an Roland Seemann senden

Spendenkonto des "WIR" e.V.

Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELADEF1WEM