Der Standort Weimar-Tiefurt

Tiefurt ist ein dörflicher Vorort  Weimars. Er liegt in einer Schleife der Ilm, die das Dorf und den historischen Park umschließt. Schloss und Park Tiefurt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Wohnanlage entstand in den Jahren 1998 bis 2005 durch denkmalgerechten Wiederaufbau des ehemaligen großherzoglichen Kammergutes und der Mühle. Es werden Ein- bis Vier-Raum-Wohnungen angeboten. Im früheren Pfarrhaus entstand eine betreute Wohngemeinschaft für acht pflegebedürftige Personen. Den Bewohnern stehen große Gemeinschaftsbereiche zur Verfügung. Die Ilm-Insel mit Pavillon und Kreativ-Scheune, ein Schwimmbad mit Sauna, ein Kaminraum mit Foyer, Handbibliotheken sowie ein Wirtschaftsbereich für Feste.

Tiefurt hat zwei Gaststätten sowie eine Bäckereifiliale. Fahrende Händler ergänzen das Angebot. Ein Bus verbindet den Ort mit dem 3 km entfernten Stadtzentrum. Tiefurt zieht insbesondere Mieter an, welche die Nachbarschaft zu Park und Schloss Tiefurt mit seiner reichen Geschichte schätzen, das vielfältige kulturelle Angebot nutzen und selbst kreativ mitwirken wollen.

Gaststätte "Alte Remise"

Café & Restaurant "Am Schlosspark"